Im März diesen Jahres ist die neue Webseite der Stadtmarketing Freiberg GmbH gestartet, damals hatte ich einen kurzen Beitrag dazu veröffentlicht. Mir waren zum Start einige Kleinigkeiten aufgefallen die man hätte bessere machen können, wenn nicht gar besser machen müssen. Nun ist es Zeit sich einmal an zu schauen, was daraus geworden ist.
- der Doppelte Content wird vermieden
- Social Media ist immer noch nicht integriert
- das Design des Dienstleisters in der Kategorie “Ubernachtungen” paßt immer noch nicht
- aus der Kategorie “Hotels & Gastronomie” ist eine Unterkategorie “Hotels” geworden, aber es gibt immer noch nur 2 Hotels
- die Kategorie “Freizeit” hat Unterkategorien bekommen, die auch Inhalt besitzen
- die Usability im Stadtplan wurde verbessert, aber Unternehmen und Dienstleister sind nicht vorgesehen
- die Kleinigkeiten zum Schluß wurden alle beseitigt
Wenn man sich das Ergebnis anschaut wurden alle technischen Problem beseitigt, allerdings fehlt wohl immer noch der Mut in den direkten Kontakt mit den Nutzern zu treten. Es werden zwar viele Veranstaltungen im Veranstaltungskalender geführt, aber sehr oft fehlen ein paar ergänzende Worte zum Inhalt der Veranstaltung, nur die Veranstaltung nennen reicht halt nicht. Auch vermisse ich immer noch den oder die RSS-Feeds.
Solange es im Bereich Social Media noch keine Bestrebungen gibt, kann ich mein kleines Projekt Freiberg about mit dem dazugehörigen Twitteraccount @freibergabout empfehlen.
PS: Zu guter Letzt wird eine Umfrage beworben, leider ist diese aktuell nicht ausführbar (“Die Umfrage ist nicht im Zeitfenster.”).
Halt, da fällt mir noch was ein, eine individuelle Fehlerseite existiert leider noch nicht, hier wird nur die Typo3 Fehlerseite angezeigt, bitte noch ändern.
Wirtschaftsingenieur und E-Commerce Guy mit einem Hang zu Nutzerorientierung.